Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

DIE AUTOFRAU

Dienstleister /Verkäufer:

DIE AUTOFRAU

Kfz-Sachverständige & Autokaufbegleitung für Frauen

Inh. Patrycja Luniak

Hammer Str. 44

40219 Düsseldorf, Deutschland

Steuernummer:

106/5221/3680

Umsatzsteuer-ID:

DE343907051

Mobil: 0163-5139203

mail@dieautofrau.de

www.dieautofrau.de

www.wypadek-w-niemczech.de

  1. Allgemeines
  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen Verkauf gelten für alle Anfragen oder Bestellungen über die Internetseite https://www.dieautofrau.de/ . Folglich stimmen Sie diesen Kaufbedingungen zu, wenn Sie  über die Website eine Bestellung aufgeben,  oder  Sie ein Angebot von uns annehmen. Abweichungen von diesen Kaufbedingungen bedürfen unserer schriftlichen Zustimmung.
  2. Das Akzeptieren der allgemeinen Geschäftsbedingungen durch den Kunden ist freiwillig, gleichwohl aber notwendig,  eine Bestellung aufzugeben.
  3. Kunden sind zur Nutzung des Online-Angebotes im Rahmen der jeweiligen Verfügbarkeit berechtigt. Die Nutzung der Inhalte darf ausschließlich für eigene private, nichtkommerzielle Zwecke erfolgen.
  4. Ein Anspruch auf dauerhafte Erreichbarkeit der Webseiten oder Zugang zu den Daten oder weiteren angebotenen Services besteht nicht. DIE AUTOFRAUübernimmt keine Gewähr dafür, dass die Plattform oder Teile der Leistungen ständig zur Verfügung stehen.
  5. Es können nur Bestellungen von Kunden entgegengenommen werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
  6. Sofern in diesen AGB von „Verbrauchern“ die Rede ist, sind dies gemäß § 13 BGB natürliche Personen, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließen, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. „Unternehmer“ sind dagegen gemäß § 14 BGB natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die zu gewerblichen, selbständigen oder freiberuflichen Zwecken bestellen. „Kunden“ im Sinne dieser AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.
  7. Der Kunde kann Bestellungen aufgeben, ohne ein Konto einzurichten.
  8. Die Nutzung der Elektronischen Dienste als elektronisch erbrachte Dienstleistung birgt typische Risiken der Datenübertragung über das Internet, wie z.B. die Verbreitung von Kundendaten, den Zugriff durch Unbefugte oder den Verlust von Kundendaten. Der Verkäufer und der Kunde sind verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen, um diese Risiken zu minimieren.
  9. Die Nutzung des Online-Shops, insbesondere die Nutzung der elektronischen Dienstleistungen und der Abschluss von Kaufverträgen ist möglich, wenn die vom Kunden verwendeten Endgeräte und das IKT-System den technischen Anforderungen entsprechen. Der Verkäufer kann aus technischen Gründen vorübergehend, jedoch nicht länger als 48 Stunden, einen Teil der Funktionen des Online-Shops deaktivieren, um ihn zu verbessern, Dienstleistungen hinzuzufügen oder Wartungsarbeiten durchzuführen. Der Verkäufer wird sich bemühen, über technische Störungen jeweils durch einen entsprechenden Hinweis auf der Startseite des Online-Shops zu informieren.
  1. Technische voraussetzungen der Website
  1. Um die Website nutzen zu können, muss der Kunde über folgende Ausrüstung verfügen:
  2. Ein Computer oder ein mobiles Gerät (z. B. Smartphone, Tablet), das mit dem Internet verbunden ist und über eine Software verfügt, die den Zugriff auf die Website ermöglicht;
  3. einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript und Cookies;
  4. ein aktives E-Mail-Konto.
  5. Der Dienstleister hat das Recht, eine Pause einzuführen. Der Dienstleister informiert den Kunden über die geplante Pause, die die normale Nutzung der Website beeinträchtigen kann, indem er Informationen über die geplante Pause auf der Website veröffentlicht.Im Falle eines Ausfalls der Website wird der Dienstleister alle Anstrengungen unternehmen, um seine Funktionalität unverzüglich wiederherzustellen.
  1. Vertragsschluss
  1. Die Präsentation der Dienstleistung im Onlineshop des Dienstleisters stellt kein bindendes Angebot des Dienstleisters auf Abschluss eines Vertrages dar. Dieser Vorgang ist unverbindlich und stellt kein Vertragsangebot dar.Der Kunde wird hierdurch lediglich aufgefordert, durch eine Beauftragung ein Angebot abzugeben.
  2. Der Dienstleister ermöglicht die Aufgabe der Bestellung   über das Bestellformular im Onlineportal 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag.
  3. Voraussetzung für die Bestellung ist ein aktives E-Mail-Konto.
  4. Entscheidet sich der Kunde für eine sofortige Erbringung der Leistungen unmittelbar nach Vertragsabschluss, setzt dies voraus, dass der Kunde vom Dienstleister ausdrücklich verlangt, dass der Dienstleister noch vor Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist mit der Vertragserfüllung, beginnt, und zudem ausdrücklich bestätigt, dass ihm bekannt ist, dass in diesem Fall sein gesetzliches Widerrufsrecht erlischt, sobald der Dienstleister seine vertraglich geschuldete Leistung vollständig erfüllt hat. Der Kunde muss hierzu über eine nicht vorangehakte Opt-In-Checkbox auf der Bestellübersichtsseite durch eine ausdrückliche Handlung die folgende Erklärung auswählen:„Ich stimme zu und akzeptiere den Beginn der Erbringung der Dienstleistung und deren vollständige Ausführung durch den Dienstleister vor Ablauf der Widerrufsfristbeginnen. Mir ist bekannt, dass mein Widerrufsrecht bei vollständiger Erfüllung des Vertrages erlischt.“
  5. Sollte der Button vom Kunden nicht ausgewählt werden, erfolgt keine sofortige Erbringung der Dienstleistung. Die Zustimmung des Kunden wird diesem gesondert per E-Mail übermittelt.
  6. Entscheidet sich der Kunde für eine Erbringung der Leistungen nach Ablauf einer Wartefrist, setzt dies voraus, dass der Kunde zuvor nicht innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist  den Vertrag mit dem Dienstleister wirksam widerrufen hat.
  7. Sie geben durch Anklicken der Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ am Ende des Bestellvorganges eine verbindliche Vertragserklärung zum Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb befindlichen Produkte ab.
  8. Im Falle der Bestellaufgabe über das Bestellformular, das im Onlineportal verfügbar ist, wird die Bestellung vom Kunden in elektronischer Form an den Dienstleister übermittelt und stellt ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages von Produkten , die Gegenstand der Bestellung sind. Das Angebot in elektronischer Form verbindet den Kunden, wenn der Dienstleister an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse eine Bestätigung der Annahme zur Realisierung der Bestellung sendet, die eine Erklärung des Dienstleisters über die Annahme des Angebots des Kun- den bestimmt und mit dem Moment ihres Erhalts durch den Kunden der Vertrag abgeschlossen wird.
  9. Der Vertragstext kann vor dem Absenden der Bestellung von Ihnen ausgedruckt bzw. gespeichert werden. Sie können die Daten Ihrer Bestellung ferner archivieren, indem Sie entweder (1) die AGB herunterladen und die auf der letzten Seite des Bestellablaufs im Internetshop zusammengefassten Daten mit Hilfe der Funktionen Ihres Browsers speichern oder (2) die automatische Bestellbestätigung sowie die automatische Vertragsbestätigung abwarten, die wir Ihnen zusätzlich per E-Mail nach Abschluss Ihrer Bestellung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zukommen lassen. Ein gesonderter Abruf des Vertragstextes ist nicht möglich.
  10. Vertragssprache ist ausschließlich deutsch.
  11. Bestellungen können im Shop 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche aufgegeben werden. Bestellungen, die an Samstagen, Sonntagen oder Feiertagen aufgegeben werden, werden am nächsten Werktag bearbeitet. Die Bearbeitungszeit der Bestellungbeträgt bis zu 2 Arbeitstage (Versand des Produkts per E-Mail).
  12. Der Dienstleister stellt dem Kunden eine elektronische Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer für die vom Kunden bestellten Produkte aus und sendet diese. Die Rechnung wird an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie bei der Bestellung angegeben haben.
  1. Preis/Zahlung
  1. Die Preise der Produkte werden in EUR angegeben und beinhalten alle Komponenten, einschließlich Mehrwertsteuer und einer vom Dienstleister festgelegtenDienstleistungsgebühr zusammen. Die Höhe der Dienstleistungsgebühr wird gesondert im Bestellprozess aufgeführt.
  2. Die Zahlung des vollständigen Preises ist mit Vertragsschluss fällig, sofern keine andere Frist ausgewiesen wurde.
  • Dem Kunden stehen die beim Bestellprozesses angezeigten Zahlarten zur Verfügung :
  • Zahlung per PayPal
  • Zahlung per Stripe(Kreditkarte).
  • Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.àr.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg.
  • Bei Zahlung mittels einer von Stripe angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den ZahlungsdienstleisterStripe Payments Europe, Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin.
  • Bei Wahl der Zahlungsart Kreditkarte erfolgt zunächst eine (vorautorisierte) Reservierung des Betrages bei Abschluss der Bestellung. Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt zeitnah nach dem Abschluss der Bestellung.
  • Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zu den Vignetten und anderen Details.
  • Sie erklären sich damit einverstanden, dass Rechnungen und Gutschriften ausschließlich in elektronischer Form zugestellt werden.
  • Widerrufsrecht
  1. Sofern Sie Verbraucher im Sinne von § 13 BGB sind, steht Ihnen nach § 312g BGB oder § 355 BGB ein gesetzliches Recht zum Widerruf Ihrer Bestellung zu.
  2. Sie als Kunde haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
  3. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:

mail@dieautofrau.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

  • Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
  • Folgen des Widerrufs:

Liegt ein wirksamer Widerruf vor, werden wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten zurückerstatten. Dies gilt nicht für die Kosten, die Ihnen zusätzlich entstanden sind, weil Sie sich für eine andere Art der Lieferung als die von DIE AUTOFRAU angebotene günstigste Standardlieferung entschieden haben. Die Erstattung durch DIE AUTOFRAU wird unverzüglich und spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Eingang des Widerrufs und mittels des gleichen Zahlungsmittels, das auch Sie bei der Bezahlung verwendet haben, vorgenommen, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Es werden Ihnen in keinem Fall wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

  • Haben Sie verlangt, dass wir mit den Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
  • Vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts:

Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag zur Erbringung von Dienstleistungen auch dann, wenn der Unternehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem Sie als Verbraucher dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben und gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Unternehmer verlieren.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an)

………………….

……………………….

…………………………

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum.

(*) Unzutreffendes streichen.

  1. Gewährleistung, Haftung
  1. Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
  2. Gewährleistungsansprüche können vom Kunden z.B schriftlich an die Adresse:  mail@dieautofrau.de gerichtet werden.
  3. Der Verkäufer verpflichtet sich, jede Reklamation innerhalb von 14 Tage zu prüfen.
  • Die Haftung von DIE AUTOFRAU ist ausgeschlossen, außer die Haftung für Schäden wegen Verletzung solcher Vertragspflichten, die für die Erreichung des Vertragszweckes unverzichtbar sind (Kardinalpflichten), wegen fehlerhafter Produkte nach dem Produkthaftungsgesetz, aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung von DIE AUTOFRAU oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von DIE AUTOFRAU beruhen, und für sonstige Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung von DIE AUTOFRAU oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von DIE AUTOFRAU beruhen.
  • HöhereGewalt (Force Majeure )
  1. Die Parteien haften nicht, wenn sie ihre Pflichten wegen eines unvorhergesehen oder eines als Höhere Gewalt geltenden Ereignisses überhaupt nicht oder nur teilweise erfüllen können; darunter fallen u. a. (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Überschwemmungen, Feuer, Unwetter, Rohstoffknappheit, Streik im Transportsektor, Teil- oder Vollstreiks bzw. Aussperrungen. Die Partei, die von derartigen Ereignissen betroffen ist, hat die andere hierüber unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von fünf (5) Werktagen vom Eintritt dieses Ereignisses zu unterrichten.
  2. Die Parteien vereinbaren, dass sie schnellstmöglich absprechen, wie die Bestellung bearbeitet werden soll, solange die Höhere Gewalt anhält.
  • AlternativeStreitbeilegung
  1. Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr .
  2. Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
  3.  Der Dienstleister ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.
  • Schlussbestimmungen
  1. Die Website und alle Inhalte (einschließlich Grafiken, redaktionelle Inhalte, Dokumente und Beschreibung der Produkte und Dienstleistungen) sind geistiges Eigentum von DIE AUTOFRAU und / oder Dritten. Die Website und ihre Inhalte sind durch geistige Eigentumsrechte gemäß den geltenden Rechtsvorschriften geschützt. Nur die Anzeige der Website und Unterseiten sowie das Drucken auf Papier für den persönlichen Gebrauch des Kunden sind zulässig. Die vollständige oder teilweise Reproduktion der Datenbank oder der Inhalte für andere Zwecke als rein persönlich für den Kunden, ist untersagt.
  2. Für sämtliche Rechtsgeschäfte oder andere rechtliche Beziehungen mit uns gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das UN-Kaufrecht (CISG) sowie etwaige sonstige zwischenstaatliche Übereinkommen, auch nach ihrer Übernahme in das deutsche Recht, finden keine Anwendung. Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
  3. Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.
  4. Änderungen und Ergänzungen der AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
  5. Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages einschließlich dieser Regelungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden oder sollte der Vertrag eine nicht vorhergesehene Lücke aufweisen, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen.

28.08.2023